• Fahrplanauskunft
  • Über uns
  • Buswerbung
  • Job / Karriere
  • Kontakt

Karriere

Glücklich im Beruf, im Unternehmen und in der Region

Maximilian Schmidt, 21 Jahre und Jungfacharbeiter, ist Lokalmatador in Greiz. Ganz bewusst hat sich der junge Mann für die Region entschieden, denn „sie ist schön, andere Leute kommen hierher, um Urlaub zu machen“, so sein Credo. Nach dem Abitur erstmal einen Beruf zu erlernen, gehörte ebenfalls zu seiner Lebensplanung. Auch, dass die Ausbildungs- und Arbeitsstelle in der Nähe zu seinem Wohnort sein sollte. Bis hierhin haben sich seine Wünsche bereits realisiert.
Doch der Reihe nach: Mit einem Abiturdurchschnitt von 1,2 war die Lehrstelle im Wunschberuf Lokführer kein Problem. Aber er merkte relativ schnell, dass sich seine Erwartungen nicht erfüllten. Für einen Wechsel zur Deutschen Bahn hätte er aber nach Frankfurt umziehen müssen. Doch weg von Haus, Hof und der Familie wollte er nicht. Also sah er sich nach einem ähnlichen Beruf um. Freunde machten ihn auf die Personen- und Reiseverkehrs GmbH Greiz (PRG) aufmerksam und er bewarb sich für eine Lehrstelle als Berufskraftfahrer im Personenverkehr. Die Zusage erhielt er schnell und konnte noch im selben Jahr einsteigen ohne Zeit zu verlieren. „Eine richtige Entscheidung“, blickt Maximilian Schmidt zurück, durch die umfassende technische Ausbildung bekam er das Rüstzeug für den Beruf und Hobby auf den Weg. Zudem war er von Anfang an in der Belegschaft integriert und wurde in allen Bereichen des Unternehmens – vom Büro über den Servicebereich bis zur Werkstatt eingesetzt. Inzwischen hat Maximilian Schmidt seine Ausbildung mit „sehr gut“ beendet und ebenso wie ein weiterer Azubi wurde
er übernommen. „Für uns ist Ausbildung mit abschließender Übernahme bei Eignung ein wichtiger Bestandteil unserer Unternehmensphilosophie“, betont Geschäftsführer Stefan Meißner. „Mit dem im August eingeführten neuen Betriebskonzept setzen wir auch auf unsere jungen Fachkräfte.“ Maximilian Schmidt sieht darin eine weitere Herausforderung, auf die er sich freut. Auch das gute Betriebsklima bindet ihn an die Arbeitsstelle und so ist eines seiner nächsten Ziele, den Ausbilderschein zu erwerben, um sein Wissen vor Ort an andere weiterzugeben.